Heike Kreten-Lenz

Ich bin Heike Kreten-Lenz und seit 2009 unterwegs als Wander-Coach, Tourguide und Umsetzungsbegleiterin für Kurskorrekturen in kleinen Unternehmen.

Ich komme aus einer Familie in der BEWEGUNG groß geschrieben wurde und auch noch immer wird (meine Mutter war Leistungssportlerin) und so hielt es mich nie lange auf meinem Stuhl. Mir wurde während meiner Coaching-Ausbildung erst bewusst, das Bewegung in der Natur für mich eine große Rolle spielt und ich dies auch unbedingt in meine weitere Arbeit einbauen möchte.

Ich bin in meinem Leben schon oft neue Wege gegangen, dabei habe ich manche Umwege und Irrwege ausprobiert und in Kauf genommen. Letztlich habe ich einen radikalen Richtungswechsel vorgenommen, um meinem gesundheitlichen Einbruch zuvor zu kommen. Im Laufe der Jahre habe ich auf diese Tour jede Menge Erfahrung und praktisches Wissen gewonnen und habe erkannt, wie lange es dauern kann, bis einem überhaupt bewusst wird, dass es an der Zeit ist, in seinem Leben etwas zu ändern. Ich habe gelernt, dass für jede Entscheidung „ein Preis zu zahlen ist“, man sich frühzeitig über die Konsequenzen im Klaren sein sollte, die eine Entscheidung unweigerlich nach sich zieht und dass es sich trotz aller Widrigkeiten lohnt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Daher

  • lebe ich heute selbstbestimmt mit dem Ziel meine Big Five for Life zu erreichen und den Zweck meiner Existenz zu erfüllen: Ich stifte Nutzen, in dem ich bewege;
  • gehe ich meiner Berufung nach und lebe meine echten und wirklichen Potentiale;
  • verspüre ich Leichtigkeit und Spaß bei meiner Arbeit und genieße die Freiheit und die Abwechslung, die mir mein neues Leben bietet;
  • weiß ich, wo ich hin will und bin stolz darauf, dass ich mein Leben nach meinen eigenen Vorstellungen gestalten kann;
  • genieße ich meine Erfolge und sehe Misserfolge als Chance, um mich weiterzuentwickeln.

Meine Motivation ist es, mich mit Führungskräften, Selbstständigen oder Unternehmern/innen auf den Weg zu machen, um sie dabei zu unterstützen sich und/oder ihr Unternehmen zurück auf einen selbstbestimmten und -gewählten Kurs zu bringen, und sie anschließend noch einige Zeit zu unterstützen, die Steine auf diesem Weg zu räumen.

Ich bin offen, begeisterungsfähig, neugierig und voller Lebensfreude. Meine Arbeit ist seit vielen Jahren durch eine klare, direkte und sehr pragmatische Herangehensweise geprägt, die auch ein Stück weit unbequem ist, denn mein Motto lautet: „Engagiere mich nur dann, wenn Du mehr erwartest als die Bestätigung, dass Du alles richtig machst“.

Das bringe ich mit

  • meine eigenen unternehmerischen Erfahrungen und mein Lerngewinn aus meinen eigenen Fehlern;
  • meine Coaching-Kompetenz (zertifizierter Coach factor P) und eine Ausbildung als Wanderführerin (DAV);
  • ein vielseitiges und vor allem praktisches Wissens- und Erfahrungsspektrum durch 25 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Geschäftsführung, Organisation und Betriebswirtschaft;
  • meine eigene Lebenserfahrung in persönlichen und beruflichen Umbruchsituationen;
  • den Blick für’s Detail und ein sehr praxis- und lösungsorientiertes Denken;
  • die Selbsterfahrung durch einige mehrwöchige Wanderungen und eine Alpenüberquerung;
  • … und last but not least: meine eigene Lust, die Welt zu Fuß zu erobern.

 

 

Dies ist meine Richtung

  • seit 04/2017 autorisierte Beraterin der Offensive Mittelstand
  • seit 08/2015 reautorisierte Prozessberaterin im Programm unternehmensWert: Mensch;
    von 07/2013-05/2015 zugelassen als autorisierte Beraterin für das Programm unternehmensWert:Mensch, das durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert wird;
  • seit 01/2015 Teammitglied & Prozessbegleiterin im „Beraternetz“ ganzheitliche Beratung & Begleitung an relevanten Engpässen – Hand in Hand mit Expertenkollegen;
  • seit 03/2013 zugelassen als autorisierter Beraterin für die Beratungsförderung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA);
  • von 03/2012-12/2016 Teammitglied & Prozessbegleiterin: UnternehmerTUN
    Workshop Konzept und nachhaltige Community zur Förderung von Unternehmerpersönlichkeiten;
  • seit 02/2012 DNLA® Beraterin (Erfolgsprofil Soziale Kompetenz, Management und Managerial Stress Surveys) und Kooperationspartnerin leadandmeet;
  • von 01/2012-07/2013: Coach und Standortleiterin Köln/Düsseldorf: BEcademy – Lebe Erfolg!
  • seit 10/2009 Mitglied: Netzwerk Bewegendes Coaching;
  • seit 01/2009 Business Coach und Potentialberaterin mit eigenem Unternehmen;
  • seit 2006 Gründungsmitglied und “Anstifterin” Stiftung zur Förderung von Rechnungswesen und Controlling, seit 2009 zudem 2. Vorsitzende der Stiftung;
  • 1993-2008 Hauptamtliche Bundesgeschäftsführerin Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) Bonn.

Du willst noch mehr von mir wissen?

 

Das Beraternetz

unternehmensWert:Mensch

Siegel Werteorientierung

 

Ich verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel "Qualität - Transparenz - Integrität" zu führen.